Home Geschichte Weihnachtsmarkt Gewerbe

Adventsleuchter

Adventsleuchter kaufen
Adventsleuchter
Adventskerzen

„Advent, Advent ein Lichtlein brennt...“, diesen Vers kennt mit Sicherheit jeder. Aber der Brauch an jedem Adventssonntag ein Lichtlein anzuzünden, ist viel jünger als man glauben mag.

Dieser deutsche Weihnachtsbrauch ist auf den evangelischen Theologen Johann Wichern (1808-1881) zurückzuführen. Im Jahre 1833 gründete er das „Rauhe Haus“ in Hamburg und fünf Jahre später wurde da der erste Adventsleuchter aufgestellt.

Durch eine Jugendbewegung nach dem 1. Weltkrieg wurde der Adventsleuchter in ganz Deutschland bekannt. Die Merkmale des typisch erzgebirgischen Adventsleuchter sind: rote Farbe, in der Mitte vier musizierende Engel unter einem goldenen, spitz gezackten Adventsstern. Bei webshop-erzgebirge.de gibt es den Adventsleuchter außerdem naturfarben und in grün mit Spanbaum in der Mitte.

Richard Glässer Adventsleuchter, rot

© urlaub-seiffen.de Impressum & Datenschutz